Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Großbritannien-Forschung (AGF) ist eine Vereinigung von Historikern und Historikerinnen sowie Politikwissenschaftlern und Politikwissenschaftlerinnen, die über Großbritannien, das Empire und das Commonwealth forschen und lehren.

Die Ziele des AGF sind:

  • Interdisziplinärer Austausch
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Deutsch-britische Vernetzung

Die Gründung des Arbeitskreises unter dem Namen „Arbeitskreis Deutsche England-Forschung (ADEF)“ geht auf eine Initiative des Bochumer Politikwissenschaftlers Professor Dr. Gustav Schmidt zurück, der im Jahr 1981 zusammen mit einigen Kollegen, auch aus der Geschichtswissenschaft, ein Forum für den wissenschaftlichen Nachwuchs schaffen wollte. Zu dieser Zeit war das Gebiet der Großbritannien-Studien in Deutschland unterentwickelt. In den Folgejahren entstand ein relativ festgefügter Arbeitskreis mit über 150 aktiven Mitgliedern, der regelmäßig Jahrestagungen abhält, eine eigene Schriftenreihe herausgibt und einen Dissertationspreis verleiht. Im Jahr 2017 erfolgte die Umbenennung des Arbeitskreises in „Arbeitskreis Großbritannien-Forschung“.

Dokumentiert ist die Arbeit des AGF im Fachrepositorium The Stacks der Library of Anglo-American Culture & History.

Mitglieder/Vorstand

Im AGF versammeln sich aktuell knapp 150 Mitglieder, die vornehmlich in der Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Anglistik in Deutschland wie in Großbritannien tätig sind. Besonders erfreulich ist, dass auch einige Mitglieder, die zu deutsch-britischen Themen promoviert haben, nun aber außerhalb der Wissenschaft arbeiten, dem AGF treu geblieben sind. Die Mitgliederstruktur verteilt sich grob auf je ein Drittel Professor*innen, Postdocs und Promovierende/Studierende. Die Zahl der Mitglieder ist in den vergangenen Jahren recht konstant geblieben, wobei die Zahl der jährlichen Neueintritte die, aus Alters- oder sonstigen Gründen erfolgten, Austritte regelmäßig leicht übersteigt. Nachwuchsforscher*innen wie auch interessierte Studierende sind im AGF herzlich willkommen.

Vorsitzende:

Prof. Dr. Christine G. Krüger

Institut für Geschichtswissenschaft
Universität Bonn
Konviktstraße 11, 53113 Bonn

E-mail: cgk[at]uni-bonn.de

Stellvertretende Vorsitzende:

Dr. Wencke Meteling

Neueste Geschichte, Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Straße 6c, 35032 Marburg

E-mail: meteling[at]uni-marburg.de

Stellvertretender Vorsitzender:

Dr. Marius Guderjan

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut
für Politikwissenschaft, Freie Universität zu Berlin
Ihnestraße 21, 14195 Berlin

E-mail: marius.guderjan[at]fu-berlin.de

Schatzmeister:

Prof. Dr. Torsten Riotte

Historisches Seminar, Fachbereich 8
Goethe-Universität Frankfurt
Norbert Wollheim Platz 1, 60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 798 32629
E-Mail: t.riotte[at]em.uni-frankfurt.de

Schriftführer:

Dr. Michael Czolkoß-Hettwer

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

ORCID-ID: www.orcid.org
E-mail: czolkoss-hettwer[at]suub.uni-bremen.de